Einstimmung der Schulgemeinschaft auf den Advent

29. November 2024

Mit einem Wortgottesdienst haben wir uns in der Schulgemeinschaft bereits am Donnerstag auf den Advent eingestimmt. Viele Klassen waren an der Vorbereitung beteiligt, indem sie z. B. die Pausenhalle, Flure und Klassenräume adventlich geschmückt oder verschiedene Adventskränze und Adventsgestecke hergerichtet haben.

Schließlich hat Klasse SPA 1 zusammen mit Frau Döpke für unsere gemeinsame Einstimmung Gedanken und biblische Texte zusammengestellt und vorgetragen. Dabei ging es vor allem um die Wachsamkeit, in die wir uns in der Adventszeit einüben wollen. Wachsein, Wachwerden – dass das gar nicht so einfach ist, das erfahren wir jeden Morgen, wenn uns der Weckruf für den neuen Tag wappnen will.

Aber im Team Thuine, so Schulleiterin Frau Mosler, sind wir ein starkes Team, erinnern wir uns gegenseitig, nehmen wir einander wahr und sind auch wach für die anderen, denen wir mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Freude bereiten können. Das Licht der Adventskerzen auf den Adventskränzen strahlt mit jeder Woche heller. So soll auch unsere Freude auf das große Fest immer mehr wachsen. Wir haben die Adventskränze übrigens mit dem Licht aus der Anbetungskapelle aus dem Kloster entzündet, denn das Licht und die Freude, für die wir wachsam werden wollen, ist Gott selbst, der an Weihnachten als das Licht der Welt zu uns kommen und in unseren Herzen geboren werden will. In diesem Sinne: einen frohen Advent und wache Herzen!