– am Niels Stensen Bildungszentrum: Berufsfachschule Pflege in Fürstenau

29. Mai 2024

Am Mittwoch, dem 29.05., hatte die Klasse PA 1 in Begleitung der Fachlehrerin Fr. Hemken einen „Schnuppertag“ für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an der Berufsfachschule Pflege in Fürstenau.

Zu Beginn erhielten die Schüler vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Plitzner Informationen über die Organisation und die Inhalte der Ausbildung zur Pflegefachkraft. Interessant für die zukünftigen Pflegeassistent/innen ist, dass die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft sich geändert haben: So benötigt man nun einen Hauptschulabschluss und die Qualifikation zur Pflegeassistenz!

Im Laufe des Vormittags ergaben sich weitere „Schnupperangebote“ durch die Teilnahme am Unterricht des aktuellen Mittelkurses, der GPA 20/22. Der 1. Unterrichtsblock beschäftigte sich mit den Diagnosemöglichkeiten einer Demenzerkrankung - eine Thematik von großer Bedeutung in der Pflege, mit der die PA-Auszubildenden durch ihre praktische Ausbildung bereits vertraut sind. Die Schüler/innen lernten Demenztests, wie MMT/DemTec, kennen und probierten diese in Partnerarbeit aus - mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen. Die Pausen boten den Auszubildenden Gelegenheit zum Austausch.

Im 2. Unterrichtsblock erhielt die Lerngruppe einen Einblick in den Bereich der kultursensiblen Pflege. Hier wurde deutlich, wie wichtig es besonders für den Heilungsprozess ist, dass man die Unterschiede in den Kulturen beachtet und respektiert.

Fazit: Die gewonnenen Eindrücke zeigen, dass die Ausbildung zur Pflegeassistenz eine gute Grundlage für eine aufbauende Weiterqualifikation bietet und in jedem Fall ein Gewinn ist.

Wir bedanken uns beim NSB für die freundliche Aufnahme!