Die Schüler:innen der EH2 begrüßen die Gäste und stellen ihr Menü vor, dass sie unter Anleitung ihrer Praxislehrerin für Hauswirtschaft, Anne Nieske (rechts), zubereitet haben. Auch Schulleiterin Nadine Mosler (3. v. r.) heißt unsere Gäste herzlich willkommen.

10. April 2024

Ein großer Tag für unsere Schüler:innen der Klasse EH2!

Die Auszubildenden im Bildungsgang Ernährung und Hauswirtschaft können ihre erworbenen Fähigkeiten heute praktisch anwenden. Natürlich wird auch im Schulalltag der Klasse sehr viel selber gekocht, aber viele wissen vielleicht aus ihrer heimischen Küche, dass Kochen für Besuch meistens deutlich herausfordernder ist.

Über 30 Gäste bekochen unsere Schüler:innen im Rahmen der Initiative Mittagstisch für Alle, eine Aktion der Samtgemeinde Freren, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich besteht. Diese Aktion richtet sich an ältere Menschen Ü60, sie werden in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Einrichtungen der Samtgemeinde bekocht.

Jung und Alt auf diese Weise zusammenzuführen, ist ein wunderschöner Weg für generationenübergreifende Projekte: Die Freude, zu zeigen, was man gelernt hat, und die Freude, in geselliger Runde an einem schön gedeckten Tisch speisen und plaudern zu können, zeigt den Mehrgewinn.

Wir als BBS Thuine freuen uns jedenfalls über unsere Gastgeberschaft und die Chance für unsere Schüler:innen, sich in einer beruflichen Rolle auszuprobieren und zu bewähren.