25. Mai 2024

Die Klassen HEP1 und HEP2 (Fachschule Heilerziehungspflege) besuchten heute gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Seifert und Frau Waldschmidt die "Alpakas in Bramsche" und haben dort einiges über die tiergestützte Therapie mit Alpakas erfahren.

Hier konnten die Auszubildenden erfahren, dass diese ruhigen Tiere vor allem für Kinder eingesetzt werden, die unterschiedliche Störungsbilder haben. Gemeinsam wurden Übungen mit den Tieren gemacht, um Einblicke in die Therapie zu erhalten. So wurden die Alpakas beispielsweise mit einem Säckchen auf dem Kopf (der Azubis ;o) durch einen Slalomparcours geführt. Gar nicht so einfach, vor allem, wenn die Tiere alle in andere Richtungen möchten.

Weiterhin durften die Auszubildenden die Alpakas knuddeln, herzen, Selfies machen und abschließend mit ihnen eine Runde durch den Walderlebnispfad in Bramsche laufen. Ein tolles Erlebnis, das super viel Spaß gemacht hat und für die HEPs eine neue "Option" ist, wie mit Tieren gearbeitet werden kann.

Wir freuen uns auf weitere Besuche bei Cedric Wallmann und seiner Familie. Vielen Dank!