BBS Thuine lädt Thuiner Schulen und Nachbarn zur Großkundgebung ein

06. Juni 2024

Unter dem Motto „# IchStehAuf“ wurden am vergangenen Donnerstag bundesweit Schulen aufgerufen, ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler der BBS Thuine nahmen dies zum Anlass, zahlreiche Gäste zu einer beeindruckenden Kundgebung einzuladen.

So versammelten sich um 9 Uhr neben den benachbarten Schulen, der Grundschule und der Antoniusschule, auch Vertreter des Elisabeth-Krankenhauses, des Hospizes St. Veronika, der Fach-Pflegeeinrichtung Haus St. Katharina und weitere Nachbarn bei der BBS Thuine.

Video der Menschenkette

Unter dem musikalischen Leitspruch „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn“ von Clemens Bittinger gab es zahlreiche Impulse, sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Bürgermeister Gebbe ermutigte in seiner Ansprache die jungen Leute, gegen antidemokratische und menschenfeindliche Tendenzen aufzustehen. Jede und jeder Einzelne sei wichtig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf Grundlage demokratischer Werte zu prägen und zu verteidigen.

Höhepunkt der Aktion war eine Menschenkette, die alle Teilnehmenden entlang des Bürgersteiges von der BBS Thuine zum Elisabethkrankenhaus bildeten. Mit selbst gestalteten Plakaten und Fahnen unterstrichen die Schülerinnen und Schüler ihre Botschaft, zeigten im  wahrsten Sinne des Wortes Flagge und setzten ein starkes Zeichen für die Demokratie.