18. Januar 2023
Gemeinsame Fortbildung von Auszubildenden und Praxismentor:innen der BBS Thuine
„Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung.“, so steht es im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.
Kinder fördern, ihnen Spiel- und Bewegungsanreize (mit dem Ball) zu bieten, ist eines der Ziele, die wir in der Ausbildung der zukünftigen pädagogischen Fachkräfte anstreben.
Ein Schulhalbjahr lang haben sich unsere Auszubildenden intensiv mit dem Schwerpunkt Bewegung(-sförderung) im Vorschulalter beschäftigt. Neben der Vermittlung von Fachwissen, gehörte auch viel Praxis in der Sporthalle zum Unterricht.
Ein besonderes Highlight zum Ende des Schulhalbjahres war die Fortbildung Spielen – Erfahren – Erleben – Ballorientierte Bewegungsförderung im Vorschulalter, an der die Auszubildenden der Berufsfachschule Sozialpädagogische:r Assistent:in gemeinsam mit einigen Praxismentorinnen teilnahmen.
Diese praxisnahe Fortbildung, die vom Schulfußballbeauftragten Friedhelm Forbriger organisiert und dem Referenten Ansgar Lammers umgesetzt wird, ist dank einer 2022 geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit dem Kreisfußballverband Emsland zum festen Bestandteil der Ausbildung geworden.
Ansgar Lammers gelang es schnell, bei den Teilnehmer*innen die Begeisterung für die Bewegung mit dem Ball zu wecken. Gemeinsam wurden Bausteine aus einer Broschüre des Deutschen Fußball-Bundes erprobt. Die Auszubildenden konnten sich sowohl in der Rolle des Teilnehmers, aber auch des Anleitenden erleben und so wertvolle Erfahrungen für die Arbeit mit den Kita-Kindern sammeln.
Gerüstet mit einem Starterpaket mit Leibchen, Luftballons, Bällen, Hütchen und dem DFB-Maskottchen „Paule“ als Kommunikator und einer Broschüre können die Auszubildenden nun in der Praxis mit ihren Kindern tolle Bewegungszeiten durchführen.
Stolz nahmen die Auszubildenden am Ende des sehr bewegten Nachmittags ihre Teilnahmezertifikate aus den Händen des Schulfußballbeauftragten Friedhelm Forbriger entgegen. „Eine tolle Fortbildung!“, resümierten die Auszubildenden.