November 2019
Die Schüler der Fachoberschule Klasse 12 der BBS Thuine lasen gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2 der Grundschule und ihren Klassenlehrerin, Frau Wentker, das Kinderbuch „Karlotta lässt sich nichts gefallen“ von Anne Steinwart.
Am 1. Vorlesetag waren die BBS Schüler zu Gast in der Grundschule Thuine. Lesepaten und Patenkind lernten sich beim gemeinsamen Lesen schnell kennen. In der Pause konnten die Kleinen den Großen die Schule und vor allem den Schulplatz mit den vielen Spielgeräten zeigen. Dann ging es weiter mit der Erarbeitung des Lesetextes.
Die Hauptperson des Kinderbuches, Karlotta, ist ein schlaues Mädchen, das sich mit Mut und Klugheit durchsetzen kann. Die Grundschüler konnten mit Hilfe des Lesepaten den Inhalt des Lesetextes schnell erfassen und nacherzählen.
Am 2. Projekttag wurden die Grundschüler zu Gast in der BBS Thuine. Als Erstes besichtigten die kleinen Gäste das „große“ Gebäude. Im Kunstraum wurde dann weitergearbeitet. Passend zum Lesetext bastelten die Lesepaten mit ihren Patenkindern einen Indianerkopfschmuck, so wie ihn die Heldin Karlotta trägt. Nur mit dem Federschmuck kann sie ein richtiges Indianermädchen sein und sich gegen ihren großen Bruder behaupten!
In der Abschlussrunde konnten die Kinder den Indianerkopfschmuck vorstellen. Das laute Indianergeheule und der Tanz der Häuptlinge waren sicher im ganzen Schulgebäude zu hören.
Alles waren sich einig: Es war wieder eine gelungene Aktion, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!