AUFTRAG

     Sie befinden sich hier:

LEITBILD UNSERE SCHULE IMPRESSUM KONTAKT / ANMELDUNG
Home
Home Über uns Fachrichtungen Service Galerie
Home Archiv Schuljahr 2015-16
© 2014 BBS Thuine

    Lesepatenprojekt der FOS-Klassen und der Grundschule Thuine

                                      (von E. Degen-Wielage)   

19. März 2016                                              Fotos der Aktion






















Während der Projekttage lasen und bearbeiteten Schüler und Schülerinnen der FOS Gesundheit und Soziales gemeinsam mit Schülern der Klasse 1 der Grundschule in Thuine und der Klassenlehrerin Frau Middelhove verschiedene Kinderbücher zum Thema Toleranz und Freundschaft.


Am 1. Projekttag waren die BBS Schüler zu Gast in der Grundschule. Lesepaten und Patenkind lernten sich bei verschiedenen Spielen kennen, bevor sie sich in Zweiergruppen mit ihrem Buch befassten. In der Pause konnten die Kleinen den Großen die Schule und -vor allem- den Schulhof mit den vielen Spielgeräten zeigen. Die folgende Lesestunde verging wie im Flug und abschließend trafen sich alle zur Vorstellung ihres Buches und dem Abschlussspiel.


Am 2. Projekttag wurden die Grundschüler von ihren Lesepaten abgeholt und zur BBS Thuine begleitet. Nach einer Besichtigung des "großen" Gebäudes der berufsbildenden Schule durch die kleinen Gäste wurde im Meditationsraum am Leseprojekt weitergearbeitet. Hier gestalteten die Kinder zusammen mit ihren Lesepaten passend zum Lesetext ein sogenanntes "Hosentaschbuch".


Dem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal des Altbaus der Schule folgend, war es in der großen Pause Zeit fürs Spiel. Auch wenn es auf dem Schulhof der BBS keine Spielgräte gibt, hatten alle beim "Wer hat Angst vor Nachbars Hund" viel Spaß, die Großen genauso wie die Kleinen…


In der Abschlussrunde konnten die Kinder ihr Arbeitsergebnis vorstellen. Jedes Kind durfte das Hosentaschen-buch für den Tag der offenen Tür präsentieren.

Zum Schluss konnten alle beim Rundgang durch die Schule die verschiedenen Projekte der anderen BBS-Klassen begutachten. Mit einem Abschiedslied in der Aula fühlten sich die Grundschüler anscheinend schon heimisch und verabredeten sich für Sonntag zum Tag der offenen Tür mit ihren Lesepaten…