AUFTRAG

     Sie befinden sich hier:

LEITBILD UNSERE SCHULE IMPRESSUM KONTAKT / ANMELDUNG
Home
Home Über uns Fachrichtungen Service Galerie
Home Archiv Schuljahr 2012-13
© 2014 BBS Thuine

Schulfahrt zum Klimahaus in Bremerhaven

04.April 2013

Bilder ansehen

Projektwoche 2012

April 2012

Bilder ansehen

Jubiläum: 150 Jahre Berufsbildende Schulen Thuine

05. Oktober 2012

Bilder ansehen                                  Festschrift


Thuine. Seit nunmehr 150 Jahren stehen die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Thuine im Dienst der Bildung für junge Menschen. [weiterlesen...]

Verabschiedung der Absolventen

20.Juni 2013

Bilder ansehen


Thuine. Mit dem Ende der Schulzeit beginnt für junge Menschen die Suche nach einem neuen Ziel. Unter dem Motto „Sorry, wo ist mein Platz?“ stand deshalb am Donnerstag die Schulentlassungsfeier der Berufsbildenen Schulen Thuine.


83 Schüler aus sieben Klassen nahmen am gemeinsamen Gottesdienst in der Christ-König-Kirche teil. Zehn weitere Schüler wurden bereits am Vortag entlassen. „Natürlich gibt es Zweifel bei der Suche nach dem eigenen Platz im Leben“, erklärte Pater Heinz-Günther Hilgefort, doch jeder könne diesen finden, „wenn er sich Zeit nimmt, auf die Zeichen Gottes zu achten.“

Um solche Zeichen zu erkennen, stellten Schüler sich Fragen nach eignen Talenten und Vorlieben: „Worauf möchte ich auf keinen Fall verzichten? Und was kann ich besonders gut?“


Sie machten deutlich, dass die Suche nach dem Platz im Leben viele Entscheidungen erfordert. Möglicherweise ist der eigene Platz oder der von guten Freunden weit weg von der Heimat. Schulleitern Schwester M. Margitta Schnieders rief die Absolventen dazu auf, nicht zu resignieren, wenn sie nicht sofort die passende Ausbildungsstelle oder den gewünschten Arbeitsplatz bekämen.


Die Suche nach dem Platz im Leben sei nicht immer leicht. Trotzdem machte sie den jungen Leuten Mut:„Gerade in dem sozialen und pflegerischen Bereich, den ihr gewählt habt, gibt esviele Stellen, an denen ihrgebraucht werdet.“


Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die Zeugnisübergabe. Maresa Winkeler, Anna-Lena Eilers, Johanna Fels, Stefanie Lake Artur Schneider, Janina Fickers, Verena Burke und Sonja Thy bekamen als Klassenbeste eine Rose überreicht.

Mit vielen Instrumenten und einem Chor sorgten Schüler der BBS Thuine für eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung der Feier. [NOZ, 24.06.2013]